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Projekt 05

Das Produkt ist ausgerichtet auf Schiffe der Binnenschifffahrt, zunächst im Personenverkehr, die typischer Weise 1-6 Stunden auf Flüsse und Seen im touristischen Bereich unterwegs sind. Die notwendige Batterieanlage und der Antriebsstrang wird auf kurzzeitige Lastwechsel ausgelegt. Der Range Extender bestimmt die Reichweite und wird in Hinblick auf mögliche Betriebszustände optimiert.

Durch den Einsatz der HCNG Technologie erreicht man einen deutlich verbesserten Umwelt-verträglichkeit gegenüber vergleichbaren Dieselhybridsystemen und größere Reichweiten sowie geringere Kosten in Vergleich zu rein elektrisch betriebenen Schiffen.

Die zu entwickelnden Antriebsbausätze können sowohl im Neubau, als auch zur Nach- bzw. Umrüstung von Schiffen zum Einsatz kommen.

 

Problem

Die Mobilität auf dem Wasser unterliegt den gleichen Gesetzmäßigkeiten und Anforderungen wie die an Land. Immer öfters gibt es Auflagen und Restrektionen zur COVermeidung und Lärmminderung, insbesondere dann, wenn Schifffahrtsrouten durch Landschaftsschutzgebiete, Naturschutzgebieten oder FFH Gebieten gehen bzw angrenzen. Um Mittelfristig dem Mobilitätsbedürfnis der Menschen auf den Flüssen und Seen gerecht werden zu können, bedarf es neuer nachhaltiger Antriebskonzepte die den erhöhten Standards an Umweltschutz gerecht werden. Wichtig erscheint auch, dass sich diese Konzepte in absehbarer Zeit mit den aktuellen Referenzkosten messen lassen müssen.

 

Innovationsgehalt

Elektroschiffe in der Leistungsklasse 150 bis 350 kW sind heute noch immer nicht Stand der Technik.

Durch die Ausstattung von Schiffen mit Elektroantrieb und Einsatz der HCNG Technologie als Range Extender kann der CO2 Ausstoß deutlich vermindert werden. Darüber hinaus gilt es die Energieeffizienz der Schiffe zu verbessern. Hier müssen Routenplanung und Energiemanagement eng verzahnt werden. Neben den technischen Herausforderungen bei der Umsetzung des Antriebskonzeptes, wird es darauf ankommen wirtschaftliche Geschäftsmodelle zu optimieren. Dabei spielen die konstruktive Bemessung und Auslegung der Systeme eine wichtige Rolle. Grundlage bildet eine detaillierte Analyse von Fahrwegen.

 

Netzwerkpartner:

TIF GmbH, EXCELLO Batteriekraftwerke GmbH, Convia GmbH, (n.n. – Binnenwerft)

 

Assoziierte Partner:

Wankel Supertec GmbH;